Mobile Health Unit – Der Gesundheitsbus

Unser Besuch diesen November 2023
Entdecke mit uns die bewegende Geschichte der «Mobile Health Unit»! Seit 2006 rollt dieser Bus durch Dörfer, um Bauernfamilien Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen zu ermöglichen. Mit über 196.000 km, 139.881 behandelten Patient:innen und 2.500 Schulkindern pro Jahr. Dank deiner Spenden starten wir 2024 einen neuen Bus für eine gesündere Zukunft. Treffe Dr. Shahina Ansari und ihr engagiertes Team, das sich seit 17 Jahren unermüdlich für dieses eindrucksvolle Projekt einsetzt. Deine Unterstützung macht den Unterschied!

Gesundheit darf kein Zufall sein
Ohne eine gute Gesundheit geht nichts. Keine Vision kann verwirklicht, keine Mission erfüllt und kein Projekt umgesetzt werden. Deshalb liegt sie uns besonders am Herzen. Mit dem Projekt „Mobile Health Unit “ setzen wir uns für eine verlässliche und regelmässige Gesundheitsversorgung ein. Die „Mobile Health Unit“ ist ein Gesundheitsbus, der seit 2006 an sechs Tagen die Woche von Dorf zu Dorf fährt, mit dem klaren Ziel, die Gesundheit unserer Bauernfamilien und den Dorfgemeinschaften zu erhalten. Dabei hat der Bus schon über 196’000 Kilometer hinter sich gebracht, mehr als 139’881 Patient:innen erfolgreich behandelt und führt bei über 2’500 Schulkindern pro Jahr lebensfördernde Gesundheits-Checks durch.

Im mobilen Gesundheitsbus steckt noch viel mehr: Selbstbestimmung und Empowerment
Die „Mobile Health Unit“ ist ein Investment in die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Bauernfamilien. Nebst der medizinischen Versorgung klärt sie über Themen der Gesundheit und Hygiene auf. Das bessere Gesundheitsverständnis fördert die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Menschen vor Ort. Ein grosses Augenmerk liegt dabei auf der Gesundheit der Mädchen und Frauen. Aufklärungsarbeit in Familienplanung, Menstrualhygiene und mentale Gesundheit werden fokussiert, im Bewusstsein, dass es sich hier oft um Tabus handelt, die zugunsten der nachhaltigen Entwicklung aufgebrochen werden. Ein grundlegendes Verständnis darüber, wie der weibliche Körper, insbesondere der weibliche Zyklus funktioniert, erlaubt es den Mädchen und Frauen selbst mitzuentscheiden, wie viele Kinder sie haben. Damit wird die Selbstbestimmung und der Einfluss der Frauen auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in Dörfern gestärkt.

Themen wie Ernährung, ansteckende Infektionen im Zusammenhang mit unsauberem Wasser, Hauterkrankungen und andere übertragbaren Krankheiten sind wichtige Aufklärungsziele der „Mobile Health Unit“.

Hinter jedem starken Projekt stecken starke Menschen
Verantwortlich für den Gesundheitsbus sind Dr. Shahina Ansari und ihr Team. Dr. Shahina ist eine grossartige Frau und Ärztin, die seit 17 Jahren unermüdlich das Projekt vorantreibt und weiterentwickelt. Eine Powerfrau, die es geschafft hat, ein anfangs mit Skepsis betrachtetes Unterfangen in ein angesehenes und hoch geschätztes Projekt umzuwandeln. Aufgewachsen in einem kleinen Ort namens Harpalpur als Tochter eines Arztes wurde ihr das Interesse für die Medizin bereits in die Wiege gelegt. So lag es nahe, dass auch sie diesen Weg einschlug und ein Studium in Medizin und Chirurgie absolvierte.  Mit ihrer Offenheit, dem unermüdlichen Einsatz und Professionalität haben sie und ihr Team es geschafft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, ein Umdenken zu erzielen und von der Regierung anerkannt und geschätzt zu werden.

Der Gesundheitsbus stellt sich neuen Herausforderungen
Die Nachfrage der «Mobile Health Unit» wächst stetig und die medizinischen Sachverhalte werden komplexer. Ein breiteres Fachangebot, modernere medizinische Gerätschaften sowie mehr Platz sind dringend nötig, um auch weiterhin eine kompetente Gesundheitsberatung anbieten zu können. Eine Gesetzesänderung stellt das Gesundheitsteam zudem vor eine neue Herausforderung: Der Bus darf aufgrund seines Alters nicht länger im Strassenverkehr zirkulieren. Somit führt für den geplanten Ausbau kein Weg an einem neuen Bus vorbei. Die Neuanschaffung eines Buses und moderneren Geräten soll von der bioRe Stiftung mit einer Spende von insgesamt CHF 200’000.- finanziert werden.

Wir setzen auf Ihre Spende. Helfen Sie mit, den Gesundheitsbus weiterhin mit seinem unverzichtbaren Angebot den Bauernfamilien der abgelegenen Dorfgemeinschaften zugänglich zu machen. Sie ermöglichen mit Ihrem Beitrag den nächsten Generationen die Chance auf eine bessere Gesundheit und Lebensbedingungen.

Denn Gesundheit darf kein Zufall sein!

Hier geht’s zum Spendenformular

bioRe Stiftung – seit 1997 MENSCHENRECHTE DURCH BIOBAUMWOLLE ® Lettenstrasse 9, CH-6343 Rotkreuz info@biorestiftung.ch, +41 41 798 32 32